Deutungen des Krishna-lila: Devaki und Yasoda

Die Weisen und Halbgötter verehren DevakiDevaki, die Mutter Krishnas, repräsentiert die Hingabe zu Krishna, welche die Ursache von Krishna-Bewusstsein oder das Erscheinen Krishnas ist. Mutter Devaki ist von Mutter Yasoda praktisch nicht verschieden. Der einzige Unterschied ist, dass Devaki von Anfang an wusste, dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes war, wohingegen Yasoda Ihn ohne dieses Wissen einfach als ihren Sohn liebte. Dies wird im 10. Canto des Srimad Bhagavatam beschrieben. 

Srila Prabhupada erklärt die Bedeutung Devakis folgendermassen:

Symbolisch gesehen wurde Mutter Devaki durch die ständige Angst vor Kamsa gereinigt. Ein reiner Gottgeweihter sollte materielle Gemeinschaft stets fürchten, und auf diese Weise werden alle asuras der materiellen Gemeinschaft getötet werden, genau wie die garbhasuras [die sechs Söhne Maricis oder des Geistes] von Kamsa vernichtet wurden. Es heißt, dass Marici aus dem Geist hervorkommt. Anders ausgedrückt, Marici ist eine Inkarnation des Geistes. Marici hat sechs Söhne: Kama, Krodha, Lobha, Moha, Mada und Matsarya (Lust, Zorn, Gier, Illusion, Verrücktheit und Neid).
Die Höchste Persönlichkeit Gottes erscheint in reinem hingebungsvollem Dienst. Das wird in den Veden bestätigt: bhaktir evainam darsayati. Nur bhakti kann uns mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes in Berührung bringen. Die Höchste Persönlichkeit Gottes erschien aus dem Leib Devakis, und Devaki symbolisiert deshalb bhakti, während Kamsa das Symbol materieller Furcht ist. Wenn ein reiner Gottgeweihter materiellen Umgang immer fürchtet, zeigt sich seine wahre Position der bhakti, und er verliert ganz von selbst das Interesse an materiellem Genuss. Wenn die sechs Söhne Maricis von solcher Furcht getötet werden und man von materieller Verunreinigung befreit wird, erscheint die Höchste Persönlichkeit Gottes im Schoß der bhakti. Die siebte Schwangerschaft Devakis kündigt also das Erscheinen der Höchsten Persönlichkeit Gottes an. Wenn die sechs Söhne Kama, Krodha, Lobha, Moha, Mada und Matsarya getötet sind, schafft die Sesa-Inkarnation geeignete Bedingungen für das Erscheinen der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Mit anderen Worten, wenn jemand sein natürliches Krishna-Bewusstsein erweckt, erscheint Sri Krishna. Das ist die Erklärung Srila Visvanatha Cakravarti Thakuras. (Bhaktivedanta Kommentar zu Srimad Bhagavatam 10.2.8)

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag von Srila Prabhupada (701216SB.SUR) 

Prabhupada: [...] Zu der Zeit, wenn wir gereinigt sind, wenn wir unsere Sinne gereinigt haben, wenn wir uns damit beschäftigen, den Eigentümer der Sinne, Hrsikesa - Krishna ist Hrsikesa - zufriedenzustellen, dann wird das bhakti genannt. Bhakti ist nicht Sentimentalität. Bhakti ist praktisch, durch gereinigte Sinne... Krishnas Geburt. Krishna wird als der Sohn von Devaki geboren. Wie erklärt ihr, dass Seine Geburt transzendental ist? Wie erklärt ihr das? Jeder kann es erklären. Krishna sagt: "Meine Geburt ist keine gewöhnliche Geburt. Sie ist transzendental." Doch wir sehen, dass Er von Vater und Mutter geboren wird, Er akzeptiert Vater und Mutter. Wie ist das nun transzendental?

Hansadutta: Du hast es erklärt: So wie die Sonne aufgeht. Wie die Sonne jeden Morgen aufgeht. Unseren Augen erscheint es, als ob sie manchmal da ist und manchmal nicht, doch in Wirklichkeit ist sie immer da; Krishna ist immer da.

Prabhupada: Also ich bin sehr froh, dass du früh am Morgen gekommen bist. Wo ist aber da das Transzendentale? Das ist ein Beispiel, doch was ist die transzendentale Natur Seiner Geburt?

Devote (1): Dass Er viele, viele Male erschien.

Prabhupada: Du erscheinst auch viele, viele Male.

Devote (1): Doch durch Seine yogamaya erscheint Er als ein Kind, ein gewöhnliches Kind, doch Er erschien nicht als ein gew... Er ist nicht ein gewöhnliches Kind. Diese materielle Natur ist immer unter Seiner direkten Kontrolle. Und selbst wenn du denkst, dass Er einen materiellen Körper annimmt, macht Er das aus Seinem eigenen freien Willen. Er macht das nicht gezwungen von den Eigenschaften der materiellen Natur. 

Prabhupada: Warum? Warum verwendet Er einen freien Willen? Es muss einen Grund geben.

Devote (1): Der Grund dafür ist...

Devotee (2): Weil Er die Ursache aller Ursachen ist.

Prabahupada: Das ist richtig. Aber warum erschien Er?

Devote (3): Um Seine Devotes zu erfreuen.

Prabhupada: Ja. Das ist schön. Sehr gut. Ja. Mutter Yasoda wollte Krishna als ihr Kind und deswegen kommt Er. Paritranaya sadhunam vinasaya ca duskrtam. Andere Dinge sind sekundär. Er kommt für die Devotes. Das ist das Transzendentale. Er ist so liebenswürdig, dass Mutter Yasoda Ihn als Kind wollte. Er spielte so wunderbar, als ob er völlig von Mutter Yasoda abhängig wäre. Mutter Yasoda hatte vollständige Freude an ihrem Kind, Krishna. Das ist transzendental. Wie der Devote den Herrn erfreuen will, ähnlich will der Herr auch den Devote erfreuen. Das ist transzendental.  

Zurück